Eine etwas andere Idee fuer einen Spaziergang, durchqueren Sie doch mal den Alten Elbtunnel.

Posted on 22 Oktober 2012 by Peter Sylent

Der 1911 eroeffnete Elbtunnel ist 426,5 Meter lang und verbindet mit seinen zwei Tunnelroehren die Hamburger Innenstadt mit Steinwerder.

Als der alte Elbtunnel, der auch „St. Pauli Elbtunnel“ heißt, 1911 eröffnet wurde, war er eine technische Sensation. Heute ist er ein nostalgisches und liebevoll gepflegtes Stück Hamburger Geschichte.

Der Alte Elbtunnel war die erste Flussuntertunnelung des Kontinents – und notwendig geworden, da sich das Wachstum des Hamburger Hafens vermehrt auf die südliche Elbseite verlagerte und eine verbesserte Verkehrsverbindung erforderte.

Oeffnungszeiten:

für Autos: Mo-Fr 05:30-13:00 Uhr Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder; 13:00-20:00 Uhr Einbahnstraßenverkehr von Steinwerder nach St. Pauli
Ausnahme: An Feiertagen geschlossen

für Fußgänger und Radfahrer durchgehend geöffnet (Radfahrer müssen sich dem Verkehrsfluss anpassen oder schieben)
Ausnahme: 31.12. (Silvester) von 21:00-04:00 Uhr geschlossen

weitere HafenNews.de Website  click hier

 
Advertise Here Hafenfaehren
sylent-press
Aerialpics
HHS
instagram
twitter

NEWS-KATEGORIEN

ARCHIV

Januar 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031