• Sa. Sep 24th, 2022

HafenNews Hamburg

Aktuelles aus dem Hamburger Hafen und mehr…

Kreativ – und Kulturquartier Oberhafen

Sep 22, 2022

Im Quartier Oberhafen entsteht in den kommenden Jahren ein neuer, urbaner, kreativer Nukleus als Ergänzung und Erweiterung des innerstädtischen Flächen- und Nutzungsangebots, der genau diese Bereiche stärkt.

ImageNo.900_01_08_09_0358

Jahrhundertelang war der Oberhafen ein Zentrum der Flussschifffahrt. Hier wurden seit dem 17. Jahrhundert Elbkähne entladen, mit denen Obst und Gemüse aus den stromaufwärts gelegenen Vier- und  Marschlanden zum Markt am Deichtor gebracht wurde. Nach dem Bau des Hannoverschen Bahnhofs 1872 wurde das Quartier zu einem intensiv genutzten Güterbahnhofsstandort.

Auch heute noch sind die langgezogenen Schuppen, Straßen und Gleisverläufe aus dieser Zeit gut erkennbar – sie prägen das Quartier und geben ihm seinen ganz eigenen, altindustriellen Charme. 1906 wurde der wuchtige Bahndamm errichtet, der den Eisenbahnverkehr an den neuen Hauptbahnhof anband, das Quartier allerdings auch nach Westen abriegelte. Der bislang einzige Zugang befindet sich im Nordwesten an der Oberhafenkantine, einem winzigen Gebäude, das 1925 als Kaffeeklappe für diejenigen entstand, die am Hafen arbeiteten, und das heute unter Denkmalschutz steht.

© SylentPressImages / HanseaticHelicopter Service / All rights reserved.