Neues Auftrags-Graffiti der HPA passt nicht zur Skulptur Goldenes Kalb im Hafen – Kuenstlerin sauer.

Posted on 05 April 2013 by Peter Sylent

von  Peter Sylent    Aktuell gefuehrtes Interview mit der Kuenstlerin.

Neues Auftrags-Graffiti der HPA  passt nicht zur Skulptur Goldenes Kalb im Hafen – Kuenstlerin sauer.


 

 

 

„Das sind klischeehafte Bilder und Texte, farblich nicht eingefügt“, kritisiert sie. Der Ort ist nicht mehr das, was er vorher war.
Die neu geplante diesjährige Aktion „Tanz ums goldene Kalb“ war geplant und bin jetzt sehr traurig, denn die HPA wusste davon, ich werde dies nicht mehr veranstalten.

 

 

 

 

 

 

Warum ist die  Hamburg Port Authority so unsensibel vorgegangen?
Richnow habe keine Rechte an dem Raum. „Aber ein Stück weit kann ich den Unmut der Künstlerin verstehen“, lenkt die HPA-Sprecherin ein. Immerhin: „Entfernen muss sie das Goldene Kalb wegen uns dort nicht.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Graffiti-Galerie führte zu einem Dissenz mit der Künstlerin Elisabeth Richnows.
Diese hat die Skulptur “Goldenes Kalb“ geschaffen.

(Hafennews.de berichtete am 12. Mai 2009 ): Was macht denn die Kuh auf dem Brückenpfeiler?

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Skulptur steht auf einen ungenutzten Brückenpfeiler inmitten des Reiherstieges – vis-à-vis mit dem Graffiti, das mit seiner prallen Buntheit das filigrane Kunst-Kalb “erschlägt”.

Das goldene Kalb auf dem roten Sockel ist zwischen dem grauen Beton und der Brücke am Argentinienanleger nicht zu übersehen. Die Künstlerin hat den Pfeiler für fünf Jahre gepachtet und sorgte mit Aktionen für Aufsehen.

Elisabeth Richnows „Goldenes Kalb“ ist ein Hingucker im Hamburger Hafen. Doch jetzt hat das Kunstwerk Konkurrenz bekommen. Gleich gegenüber, am Anleger Argentinienbrücke, prangen neue, knallbunte Wandbilder.

Die unmittelbare Nähe beider Kunstwerke sorgt für Ärger, denn sie wollen so gar nicht zueinander passen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gaeste der Hafen-Barkassen sehen in dem Goldenen Kalb ein begehrtes Foto-Ojekt, zumal die meisten dann darüber nachdenken, warum das goldene Kalb dort steht!

© SylentPress / Peter Sylent . Alle Rechte vorbehalten.

 
Advertise Here Newsletter
sylent-press
HHS
Aerialpics
instagram

NEWS-KATEGORIEN

ARCHIV

Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031