• Mi. Mai 25th, 2022

HafenNews Hamburg

Aktuelles aus dem Hamburger Hafen und mehr…

Oberhafen-Kantine, ganz schoen schraeg.

Apr 4, 2022

Oberhafen-Kantine, ganz schoen schraeg.

ImageNo.900_01_08_01_1575

Oberhafen-Kantine

Kantinen und Kaffeeklappen gehörten früher zum Bild des Hafens wie die Kräne und Kaianlagen.

… unser schrägster Ort

Wirklich schief steht sie da, unsere Oberhafen-Kantine. Und die Schräglage sieht man nicht nur von Außen sondern spürt sie auch Innen. Manch einer sagt, dass es ihm wird, wie auf einem Ozeandampfer zu hoher See. Aber es gibt nur ganz Wenige, bei denen wir dies nicht mit einem Schnäpschen hin gebogen bekommen hätten. Das, zusammen mit dem guten Essen ist für viele schon Grund genug, bei uns eine schöne Zeit umgeben von Freunden oder Kollegen zu verbringen. Die Oberhafen-Kantine bietet im Schankraum im Erdgeschoss und in der Stube Platz für maximal 54 Personen. Etwa 30 im Erdgeschoss und 24 in der Stube.

Die Oberhafen-Kantine liegt in der Stockmeyerstrasse im Oberhafen, in der Naehe des Lohseparks. Dort wo die HafenCity waechst, steht seit 1925 das kleine Häuschen, welches durch etliche Hochwasser und der historischen Bausubstanz, manchmal stand das Wasser bis zur Unterkante Theke, in Schieflage geraten ist. Sie wurde als sogenannte Kaffeeklappe erbaut und diente der Verpflegung der Hafen- und Werftarbeiter mit alkoholfreien Getränken und warmen Speisen. Im Jahre 2000 stellte Hamburg das Gebäude unter Denkmalschutz und ist immer wieder ein beliebtes Ziel für ein historisches Fotomotiv.

ImageNo.900_01_08_6463

Da dort seit 1925 Kaffee und Frikadellen serviert werden, sollten Sie dort eine Pause einlegen, eine von den leckeren Frikadellen oder das Hamburger Rundstueck warm mit Gewürzgurke bestellen. Mittlerweile ist die Oberhafen-Kantine eine der wenigen noch existierenden Kaffeeklappen und insbesondere in den Abendstunden fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt.

Öffnungszeiten auf www.oberhafenkantine-hamburg.de

mehr Krimi Dinner im schönen Oberhafen-Salon

Noch mehr Mord! Verrat! Intrigen! Am 19.05. und 08.09.2022 ab 18:00 Uhr. Krimi Dinner im Oberhafen-Salon. 100% improvisiert und sau gut. Ziron & Papke werden Euch herzhaft zum Lachen bringen und in Spannung versetzen…

Adresse: Stockmeyerstraße 39, 20457 Hamburg

© SylentPressImages / All rights reserved.