• So. Sep 25th, 2022

HafenNews Hamburg

Aktuelles aus dem Hamburger Hafen und mehr…

Stadtkreuzfahrt durch Hamburg und der Elbe mit dem Riverbus

Mai 22, 2022

Deutschlands einzigartige Stadtkreuzfahrt durch Hamburgs historische Speicherstadt, die mondäne HafenCity und den authentischen Stadtteil Rothenburgsort.

ImageNo.900_01_08_04_2540

Der HafenCity RiverBus ist ein modernes Amphibienfahrzeug der neuesten Generation und kombiniert die Fähigkeiten eines Passagierschiffes mit denen eines Reisebusses.

Am Brooktorkai 16 in der Speicherstadt, dem UNESCO Weltkulturerbe, liegt unser „Heimathafen“. Nach der Begrüßung durch unsere Crew und dem anschließenden Boarding, startet der HafenCity RiverBus zur Stadtkreuzfahrt, die ca. 1 Stunde und 10 Minuten dauert.

Nach ca. 25-minütiger Fahrt durch Speicherstadt und HafenCity erreichen wir die Halbinsel Entenwerder in Rothenburgsort, einen der älteren Stadtteile Hamburgs. Dort angekommen erlebt ihr dann eindrucksvoll die amphibischen Fähigkeiten unseres HafenCity RiverBus.

Mit der aufregenden Wasserung in die Elbe wird der HafenCity RiverBus zum Schiff und setzt seine Reise elbaufwärts fort. Wir nehmen nun die Fahrt in Richtung Tiefstack auf und durchfahren dabei das imposante und zugleich zweitgrößte Sturmflut-Sperrwerk in Deutschland. Die Billwerder Bucht, die uns jetzt erwartet, ist ein unvergleichlich vielseitiger Ort mit geschichtsträchtiger und maritimer Industrieromantik. Mit dem sich im Süden anschließenden Holzhafen erreichen wir dann, zwischen Werften und Bootsanlegern, eines der letzten und wertvollen Süßwasserwattgebiete in Hamburg. Dieser Teil der Stadt ist sogar den meisten Einheimischen noch unbekannt.

Nach ca. 30 Minuten endet unsere Seefahrt an der Rampe in Entenwerder und unser Schiff verwandelt sich wieder zurück in einen Bus. Jetzt, nachdem wir wieder festen Boden unter den Rädern haben, geht’s entlang des Großmarktes und dem Oberhafen oder durch die Hafencity zurück in die Speicherstadt zum Ausgangspunkt am Brooktorkai.

Adresse: Brooktorkai 16, 20457 Hamburg

© SylentPressImages / All rights reserved.