• Sa. Jan 28th, 2023

HafenNews Hamburg

Aktuelles aus dem Hamburger Hafen und mehr...

Zwei neue Schulen entstehen in der Hamburger HafenCity.

Dez 16, 2022

Im Jahr 2021 sind die Grundschule Baakenhafen sowie die Stadtteilschule Campus HafenCity gegründet worden.

© Architekturbüro LRO Architekten
ImageNo.900_01_08_09_2268

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen lernen zurzeit noch in mobilen Klassenräumen auf dem Baufeld der zukünftigen Campus-Stadtteilschule HafenCity, doch damit ist bald Schluss: Im Sommer 2023 werden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Baakenhafen ihr neues Schulgebäude beziehen können. Das Richtfest des von Schulbau Hamburg errichteten Gebäudes fand bereits im August 2022 statt. Und auch für die Schülerinnen und Schüler der Campus-Stadtteilschule HafenCity, deren Bau ab Mitte 2024 beginnen wird, zeichnet sich eine einvernehmliche Übergangslösung ab.

Nur noch wenige Monate, dann können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Baakenhafen ihr neues Schulgebäude beziehen. Die Bauarbeiten für das großzügige, moderne und helle Schulgebäude mit den markanten Rundbögen sind nach dem Richtfest im August dieses Jahres auf der Zielgeraden und werden zum Sommer 2023 abgeschlossen.

ImageNo.900_01_08_09_2265

Die Schülerinnen und Schüler der Campus-Stadtteilschule müssen hingegen etwas länger auf ihr neues Schulgebäude warten, denn die Bauarbeiten für dieses erheblich größere und aufwendigere Gebäude beginnen erst 2024. Bis dahin sollen die Schülerinnen und Schüler der Campus-Stadtteilschule im Rahmen einer Übergangslösung weiterhin in ihren mobilen Klassenräumen lernen. Das hatte die Schulgemeinschaft ausdrücklich gewünscht.

Damit der Schulbetrieb und die 2024 startenden umfangreichen Bauarbeiten reibungslos parallel laufen können, sollen die zurzeit auf dem Baugrundstück stehenden mobilen Klassenräume vor Beginn der Bauarbeiten auf eine andere nahegelegene Fläche umziehen, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind und der Neubau bezogen werden kann. Gemeinsam mit der HafenCity Hamburg GmbH wird derzeit in der nahen Umgebung der künftigen Stadtteilschule nach einer geeigneten und wohnortnahen Fläche in der HafenCity gesucht. Dabei sind zurzeit noch mehrere Optionen im Gespräch.

Quelle:Senatspressestelle / Behörde für Schule und Berufsbildung  / SylentPressAerialpcs .